AN DER LINDE
 

Wir machen einfach, was wir können und was möglich ist.


Nachhaltigkeit hier, Green washing da... noch bevor diese Worte "modern" wurden, haben wir völlig unpolitisch und Marketing orientiert vielerlei Maßnahmen ergriffen. Einfach nur, weil es logisch ist und sich richtig anfühlt!

Eine der ersten Aktionen war es die recht große Dachfläche über unserer Küche zu begrünen und haben damit ein deutlich spürbar besseres Klima in den darüber liegenden Zimmern und direkt in der Küche darunter geschaffen. 

Hinter dem Hotel und Restaurant ist der trostlosen Asphalt verschwunden und ein Abstellplatz und zwei Parkplätze sind nun lebendig grün und renaturiert. Im entstandenen Kräutergarten tummeln sich nun, unter anderem, Schmetterlinge, Eidechsen und eine Vielzahl verschiedener Vögel!

Eine Blockkraftheizwerk im Keller unterstützt unsere Energiegewinnung. Ebenso eine Solaranlage auf dem Dach, die bald noch erweitert wird. 

Wir kaufen viel direkt vom Hersteller! Da fällt schon mal viel Plastik weg. Auch verzichten wir weitestgehend seit vielen Jahren auf kleine Portionspackungen, wie sie auf gewöhnlichen Frühstücksbuffets üblich sind.

Backwaren kommen vom Traditionsbäcker um die Ecke! Kurze Wege sind besser für die Umwelt!

Fleisch aus der Region lässt sich mehr genießen als jenes, dass aus einer Massenhaltung auf gerodeten Waldflächen entstammt.

Unser To-Go-Geschirr nehmen wir zurück, denn es kann gereinigt immer wieder verwendet werden.

Eine Friteuse gibt es bei uns nicht, weil wir das abfallende Altöl vermeiden.

Wir haben ein Auto wegrationalisiert! Und kommen damit tatsächlich gut zurecht! 

Es gibt nun auch keine Tischdecken mehr im Restaurant. Weniger Wäsche! Ebenso im Hotel! Unsere Gäste sind meistens gerne bereit die Handtücher während ihres mehrtägigem Aufenthaltes mehrfach zu benutzen.


"Wenn sich jeder ein bisschen mehr Gedanken um die Umwelt macht, werden aus Gedanken Ideen und aus Ideen Taten!"

 
E-Mail
Anruf
Karte